Herren Landesliga: FAL-Herren landen wichtigen 9:5-Erfolg beim RV Bittelbrunn

Wenn der Tabellenachte (SpVgg F.A.L. - 9:13 Punkte) gegen den Tabellenneunten (RV Bittelbrunn - 9:15 Punkte) spielt, dann spricht man in so einer Partie, in der es um den Klassenerhalt geht, von einem 4-Punkte-Spiel. Und der FAL zeigte mit seiner besten Saisonleistung, dass er zum einen auswärts kann und auch erstmals in Bittelbrunn die Platten als Sieger verlassen konnte.

Beim 9:5-Erfolg gab es mehrere Bausteine, die letztlich zum hochverdienten Erfolg beigetragen haben: Nach der 2:1-Führung nach den Eingangsdoppeln blieb der FAL die gesamte Partie in Führung und konnte diese bis zum Schluss ausbauen. Das vordere Paarkreuz konnte der FAL mit 3:1 zu seinen Gunsten entscheiden. Der beste Spieler des Abends war hierbei Florian Vollstädt, der nach starken Leistungen Brütsch und Kaiser als Verlierer von der Platte schicken konnte. Markus Vollstädt schaffte gegen Kaiser das Kunststück, einen 0:2-Satzrückstand noch aufzuholen und im 5. Satz mit 11:8 die Platte als Sieger zu verlassen.

Ausgeglichen war die Mitte: Überragend spielte Jan Fromme, der gegen Kerle und Hertenstein souverän siegte, während Raphael Heyn von der Rolle war und in beiden Partien die Platte als Verlierer verlassen musste.

Und auch das hintere Paarkreuz ging an den FAL mit 2:1: Dabei avancierte Niklas Vollstädt wie in der Vorrundenpartie zum Matchwinner. Beim Stand von 4:4 siegte Niklas nervenstark mit 11:9 im 5. Satz gegen Cyrus und brachte den FAL mit 5:4 in Führung. Beim Stande von 8:5 für den FAL schaffte es auch Niklas gegen Mayer, einen 0:2-Satzrückstand noch in einen Sieg umzuwandeln und für den vielumjubelten 9:5-Endstand zu sorgen. Sicherlich insgesamt ein Befreiungsschlag im Abstiegskampf.

Die Punkte für den FAL holten im Doppel Florian Vollstädt/Raphael Heyn und Jan Fromme/Guido Faude, im Einzel Florian Vollstädt (2), Markus Vollstädt (1), Jan Fromme (2) und Niklas Vollstädt (2).

Am kommenden Samstag (19 Uhr, Graf-Burchard-Halle) hat der FAL gegen den punktgleichen Tabellennachbarn TuS Hüfingen (beide 11:13 Punkte) die Chance, sich zum einen für die vermeidbare 6:9-Vorrundenniederlage zu revanchieren, zum anderen mit einem weiteren Erfolg den Klassenerhalt fast schon unter Dach und Fach zu bringen.