Saison 2010/2011

SpVgg F.A.L. macht Aufstieg in die Landesliga perfekt

Mit vielen Fans fuhr die 1. Herrenmannschaft nach Pfullendorf

Nach über 4 Stunden Spielzeit endete in Pfullendorf ein Krimi, den kein Krimiautor hätte besser inszenieren können. Kurz nach 0.00 Uhr gelang es dem FAL-Spitzendoppel Markus Vollstädt/Heiko Zindel, ihren ersten Matchball gegen das Aach-Linzer Spitzendoppel Stockhaus/Goldau im Schlussdoppel der Partie zu verwerten. Im Anschluss spielten sich unbeschreibliche Szenen ab. Die vielen mitgereisten Fans und die FAL-Akteuere feierten ausgelassen ihren Erfolg in Pfullendorf. In einer hochklassigen und an Spannung nicht mehr zu überbietenden Partie siegte mit der SpVgg F.A.L. letztlich das glücklichere Team. Und wieder einmal war es ein 9:7! Ein Ergebnis, mit der der FAL in dieser Saison immerhin 6 Erfolge erzielen konnte und das eindeutig zeigt, wie nervenstark der FAL in der abgelaufenen Spielzeit war.

Und nach einem Sieg für den FAL sah es lange Zeit gar nicht aus. Nach den Eingangsdoppeln führten die Gastgeber mit 2:1 (nur Markus Vollstädt/Heiko Zindel siegten hauchdünn in 5 Sätzen). Nachdem der FAL im Anschluss das vordere Paarkreuz für sich entscheiden konnte (Markus Vollstädt besiegte Goldau in 3 Sätzen, Heiko Zindel schlug Stockhaus ebenfalls in 3 Sätzen), konnten die Gastgeber die Mitte für sich entscheiden (Michael Wilhelm unterlag Popke in 4 Sätzen, Clemens Volkmer zog gegen Probst ebenfalls in 4 Sätzen den Kürzeren) und führten damit mit 4:3. Diese knappe Führung konnten die Aach-Linzer bis zum 7:6 beibehalten: Im hinteren Paarkreuz siegte Paolo Tartaro nach starker Leistung gegen Benz in 5 Sätzen, während Johannes Croisier gegen Czerwenka in 5 Sätzen die Platte als Verlierer verlassen musste. Auch im vorderen Paarkreuz wurden diesmal die Punkte geteilt: Ein wieder einmal in Bestform spielender Markus Vollstädt besiegte Stockhaus in 4 Sätzen, während Heiko Zindel gegen Goldau in 3 Sätzen den Kürzeren zog. Beim Stande von 6:5 musste nunmehr wieder die ‚Mitte’ ran. Und dort endeten beide Partie mit dem knappsten aller möglichen Ausgänge: Zuerst unterlag Michael Wilhelm in der Verlängerung des 5. Satzes (nach vergebenem Matchball) gegen Probst und im Anschluss riss Clemens Volkmer seine Partie gegen Popke nochmals herum, wehrte einen Matchball ab und siegte letztlich mit 13:11 im Entscheidungssatz. Nachdem Johannes Crosier nach starker Leitung Benz dessen 2. Niederlage beibringen konnte, hatte es Paolo Tartaro auf dem Schläger, den FAL mit 8:7 erstmals in Führung zu bringen. Und Paolo kämpfte wie ein Löwe, wehrte im 4. Satz 2 Matchbälle ab, gewann diesen Satz letztlich noch mit 16:14 und brachte die Halle mit einem souveränen 11:5-Erfolg im Entscheidungssatz zum Toben (die FAL-Fans waren eindeutig in der Mehrheit). Und im Schlussdoppel zeigten sich Markus Vollstädt/Heiko Zindel, das beste Doppel der Bezirksliga in dieser Saison (Bilanz: 24:3 Siege), von ihrer besten Seite. In der Vorrunde zogen die beiden FAL-Routiniers noch gegen Stockhaus/Goldau in 3 Sätzen den Kürzeren. Am vergangenen Samstag jedoch drehten die beiden den Spieß um und siegten nach einer herausragenden Leistung in 4 Sätzen zum umjubelten 9:7-Endstand für die SpVgg F.A.L.

Die SpVgg F.A.L. wurde Vizemeister in der Bezirksliga Bodensee und steigt damit in die Landesliga auf; von links nach rechts: Markus Vollstädt, Paolo Tartaro, Clemens Volkmer, Michael Wilhelm, Heiko Zindel, Johannes Croisier, Andreas Pfeifer, Timo Waizmann.

In der Abschlusstabelle der Bezirksliga Bodensee steht der FAL mit 27:9 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz. Der Meister SV Allensbach II (31:5 Punkte) wird den Aufstieg aus personellen Gründen nicht wahrnehmen, weshalb die SpVgg in der nächsten Saison, genau 10 Jahre nach dem Abstieg aus der Landesliga, wieder in der höheren Klasse spielen kann. Herzlichen Glückwunsch!

Zu den Bilanzen:

Eine geschlossene Mannschaftsleistung, ein herausragender Spitzenspieler Markus Vollstädt, der mit einer Gesamtbilanz von 28:7 Siegen wieder einmal die beste Bilanz in der Bezirksliga erspielen konnte und ein überragendes Spitzendoppel Markus Vollstädt/Heiko Zindel waren letztlich für die grandiose Saison der 1. Herrenmannschaft verantwortlich. Vor der Saison hätte keiner mit einem derartigen Ergebnis gerechnet.

In der Rückrunde spielten die FAL-Akteure folgende Einzelbilanzen:

1.1 Vollstädt, Markus   15:3 +42
1.2 Zindel, Heiko 8:9 +15
1.3 Wilhelm, Michael 6:9 +3
1.4 Volkmer, Clemens 9:6 +12
1.5 Croisier, Johannes 6:5 +1
1.6 Tartaro, Paolo 5:9 -4

In der neuen Saison wird sich die 1. Herrenmannschaft mit dem 23-jährigen Patrick Goldau vom TSV Aach/Linz verstärken. Patrick belegte in der abgelaufenen Bezirksligasaison in der Spielerrangliste mit 23:13 Siegen den 3. Platz hinter Markus Vollstädt und dem Mimmenhauser Spitzenspieler Jürgen Häge. In der neuen Saison wird Patrick Goldau beim FAL auf Platz 2 aufgestellt.

 

Jungen Bezirksklasse

Mit Erfolgen gegen den TTS Gottmadingen (8:3) und gegen den TV Jestetten II (8:4) schloss die 1. Jugendmannschaft die Saison mit 12:6 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz der Bezirksklasse ab. Herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Ergebnis! Zum einen war das Team unverhofft zur Rückrunde in die Bezirksklasse aufgestiegen, zum anderen haben wir mit einem Durchschnittsalter von 12 Jahren das jüngste Team der Klasse. Und dadurch natürlich auch hervorragende sportliche Perspektiven! Gegen den TTS Gottmadingen punkteten im Doppel Florian Vollstädt/Annika Frei (1) und Janek Steuer/Raphael Heyn (1), im Einzel Florian Vollstädt (2), Raphael Heyn (2) und Annika Frei (2). Gegen den TV Jestetten II waren erfolgreich im Doppel Florian Vollstädt/Jamie Sanders (1), im Einzel Florian Vollstädt (2), Janek Steuer (1), Jamie Sanders (3) und Raphael Heyn (1).

Die 1. Jugendmannschaft der SpVgg F.A.L. in der Besetzung (v.l.n.r.) Raphael Heyn, Jamie Sanders, Florian Vollstädt und Janek Steuer spielte eine herausragende Saison, wurde Tabellendritter in der Bezirksklasse Bodensee und steigt damit in die Bezirksliga auf.

 

Jungen Kreisklasse C

Die 3. Jugendmannschaft schloss die Saison mit einem deutlichen 8:1-Erfolg gegen den SV Allensbach V ab und steht damit mit 8:8 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz der Kreisklasse C. In der letzten Partie der Saison waren beim FAL erfolgreich im Doppel Marcel Fiedler/Aaron Thiekötter (1) und Niklas Vollstädt/Nathan Cusson (1), im Einzel Marcel Fiedler (1), Niklas Vollstädt (2), Nathan Cusson (2) und Aaron Thiekötter (1).

Ergebnisse vom Wochenende:

Jungen Bezirksklasse TTS Gottmadingen SPVGG. F.A.L. Frickingen 3:8
Jungen Bezirksklasse SPVGG. F.A.L. Frickingen TV Jestetten II 8:4
Jungen Kreisklasse C SV Allensbach V SPVGG. F.A.L. Frickingen III 1:8
Herren Bezirksliga TSV Aach-Linz SPVGG. F.A.L. Frickingen 7:9