Comeback des Jahres: FAL spielt nach 2:8-Rückstand noch 8:8 in Jestetten

"Unglaublich!"

"So etwas habe ich noch nie beim Tischtennis erlebt!"

"Kneif mich mal, ich glaube ich träume!"

So ähnlich waren die Aussagen der Spieler 1. Herrenmannschaft der SpVgg F.A.L., als die sechs FALer die Halle in Jestetten verließen. Denn nach 2 Stunden Spielzeit stand der FAL beim Stand von 8:2 für den gastgebenden TV Jestetten kurz vor seiner 2. Rückrunden-Niederlage. Bis dahin ging beim FAL fast gar nichts: Lediglich das FAL-1er-Doppel Raphael Heyn/Florian Vollstädt (gegen Andreas Gillich/Lempe) und in der Mitte Markus Vollstädt (gegen Engelmann) konnten ihre Partie siegreich gestalten. Alle anderen Partien gingen, teilweise auch sehr knapp an die Gastgeber, die nach dem 1. Einzeldurchgang völlig überraschend mit 7:2 in Führung gingen und nach der 2. Einzelniederlage von Raphael Heyn nach 3 hauchdünn verlorenen Sätzen gegen ihre Nr. 1 Artur Gillich gar mit 8:2 in Front gingen.

Dann begann der FAL mit seiner Aufholjagd. Denn so deutlich wollte man sich gegen den abstiegsgefährdeten TV Jestetten doch nicht geschlagen geben. Florian Vollstädt siegte gegen Jestettens Nr. 2 Godoy deutlich in 3 Sätzen. Markus Vollstädt blieb in der Mitte ohne Satzverlust, schlug Andreas Gillich deutlich in 3 Sätzen. Auch der 15-jährige Jonas Huurdeman lieferte gegen Engelmann ein tolles Spiel und siegte in 3 Sätzen, so dass es nur noch 8:5 für den Gastgeber stand. Im hinteren Paarkreuz lief es anschließend erst einmal nicht gut für den FAL: Paolo Tartaro lag 0:2 Sätze im Hintertreffen gegen Troje, Guido Faude hatte ebenfalls gegen Lempe den 1. und 2. Satz bereits verloren. Aber wie wenn die beiden sich abgesprochen hätten, kamen beide FALer dann besser ins Spiel. Guido Faude gewann die folgenden 3 Sätze und Paolo Tartaro drehte nach abgewehrtem Matchball im 3. Satz sein Spiel noch und siegte ebenfalls in 5 Sätzen, so dass der FAL auf 8:7 verkürzen konnte.

In einem herausragenden Schlussdoppel (von beiden Seiten) siegten zum Schluss Raphael Heyn/Florian Vollstädt gegen Artur Gillich/Godoy mit 11:9 im Entscheidungssatz. Die FALer konnten ihr Glück kaum fassen: Die Partie endete damit 8:8, so dass der FAL sein Punktekonto auf 12:14 Punkte verbessern und den TV Jestetten, der als 9. auf dem ersten Abstiegsrang liegt, mit 8:16 auf Distanz halten konnte.

In seiner nächsten Partie muss der FAL am kommenden Samstag zum Tabellenführer TTC Singen IV reisen und geht als klarer Außenseiter in dieses Match. Allerdings werden die FALer alles daran setzen, um den Meisterschaftsfavoriten zu ärgern. Letztlich wird es darum gehen, ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen, um bestmöglich vorbereitet in die Partien gegen die abstiegsgefährdeten Teams TTC Singen V und RSV Neuhausen in den darauf folgenden Wochen zu gehen.