Nachrichten

Erfolgreiche Tischtennis-Bezirksmeisterschaften in Frickingen

Am vergangenen Wochenende war die Tischtennis-Abteilung der SpVgg F.A.L. erstmals Ausrichter der Bezirksmeisterschaften des Tischtennisbezirks Bodensee (Südbaden). Und mit knapp 200 Teilnehmern an beiden Turniertagen war die Resonanz sehr gut. Die Vertreter des Bezirks waren sich einig, dass die Verantwortlichen der SpVgg F.A.L. ein sehr gut organisiertes Turnier auf die Beine gestellt haben und sich als Ausrichter der Bezirksmeisterschaften durchaus bewährt haben.

Die Teilnehmer der SpVgg F.A.L. haben an den beiden Turniertagen eine Vielzahl an guten bis sehr guten Platzierungen erspielen können. Im Jungen U11-Wettbewerb schaffte es Jonas Albeck bis ins Endspiel, unterlag dort knapp in 5 Sätzen gegen Nikolas Dohrmann vom SC Konstanz-Wollmatingen, den er in der Vorrunde noch bezwingen konnte und belegte damit den 2. Platz. Dominik Lang und Linus Bräg schieden jeweils als Gruppendritte knapp in der Vorrunde aus. Im Jungen U11 Doppel belegte Jonas Albeck an der Seite seines Vereinskollegen Linus Bräg ebenfalls den 2. Platz.

Im Jungen U13 Einzel wurden Oscar Zielinski, Alexander Lang und David Pfeifer in der Vorrunde jeweils Gruppensieger. Leider schieden alle 3 FAL-Kids dann im Viertelfinale aus. Im Jungen U13 Doppel belegten Alexander Lang/Luca Bräg den 3. Platz.

Im Jugend U15 Einzel wurde Leo Büchel leider seiner Favoritenrolle nicht gerecht. Im Endspiel unterlag Leo gegen Philipp Weigl vom TTC Singen in 4 Sätzen und wurde damit 2. Den 3. Platz erspielte sich Daniel Schappeler, der im Halbfinale gegen Leo Büchel den Kürzeren zog. Im U15 Doppel konnte sich der FAL in die Siegerliste eintragen: In diesem Wettbewerb gewann Leo Büchel an der Seite von Philipp Weigl den Bezirksmeistertitel.

Im Jugend U18 Einzel verpasste Niklas Vollstädt hauchdünn den Einzug ins Finale: Im Halbfinale unterlag Niklas gegen Giese vom SC Konstanz-Wollmatingen knapp mit 10:12 im Entscheidungssatz und belegte damit den 3. Platz. Auch im Doppel wurde Niklas Vollstädt an der Seite von Paul Hauser vom TSV Mimmenhausen Dritter.

Bei den Senioren Altersklasse 50 verpasste Markus Vollstädt ebenfalls hauchdünn den Einzug ins Endspiel: Gegen seinen Angstgegner Jürgen Häge vom TSV Mimmenhausen verlor Markus mit 10:12 im 5. Satz und wurde damit Dritter. Im Senioren-Doppel belegte Markus Vollstädt an der Seite von Andreas Glöser ebenfalls den 3. Platz.

Im Herren D Einzel schaffte Marcel Fiedler den Sprung bis ins Finale. Dort unterlag er gegen Rudolf Petermann vom SC Konstanz-Wollmatingen und belegte damit den 2. Platz. Ingo Korherr überstand ebenfalls die Gruppenphase, schied jedoch im Achtelfinale aus. Auch im Doppel gelang es Marcel Fiedler an der Seite seines Vereinskollegen Vuk Gligoric, das Endspiel zu erreichen. Dort unterlagen die beiden in 4 knappen Sätzen gegen Krischel/Breiholz vom SC Konstanz-Wollmatingen.

Im Herren C Einzel schafften Niklas Vollstädt (als Gruppenerster) und Joshua Schäfer (als Gruppenzweiter) nach sehr guten Leistungen den Sprung in die Endrunde. Leider schieden beide im Achtelfinale anschließend aus.

Im Herren B Einzel belegte Leo Büchel den 3. Platz. Im Halbfinale zog Leo gegen Ilija Gerdt vom TTC Singen den Kürzeren. Jan Fromme überstand die Vorrunde als Gruppenzweiter und schied im Viertelfinale gegen Leo Büchel aus. Im Doppel belegten Jan Fromme/Leo Büchel den 3. Platz.

Im Herren A Einzel schaffte Florian Vollstädt als Gruppenzweiter der Vorrunde den Sprung ins Viertelfinale. Dort unterlag der Spitzenspieler des FAL knapp in 5 Sätzen gegen Nico Rivizzigno vom TTC Singen und verpasste damit den Einzug ins Halbfinale. Im Herren A Doppel belegte Florian Vollstädt an der Seite seines Vereinskollegen Raphael Heyn den 3. Platz. Die beiden schieden im Halbfinale gegen Kleber/Sturm (TTC GW Konstanz) in 3 knappen Sätzen aus.

In der Mixed-Konkurrenz schaffte Raphael Heyn an der Seite der Ex-FALerin Nathalie Suhoveckij vom TTC Beuren an der Aach den Sprung ins Endspiel: Dort unterlagen die beiden gegen Jana Bork/Nico Rivizzigno (TTC Singen). Dritter im Mixed wurde Florian Vollstädt an der Seite von Sarah Hafner vom TTC Singen.