Jahreshauptversammlung 2016 der Tischtennis-Abteilung

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Donnerstag, dem 28. April konnte Abteilungsleiter Markus Vollstädt im FAL-Clubheim neben den Aktiven der Tischtennisabteilung auch Bürgermeister Jürgen Stukle und den FAL-Gesamtvorstand Mathias Strehl begrüßen.

In seinem ausführlichen Bericht wies Abteilungsleiter Markus Vollstädt darauf hin, dass es für die Tischtennis-Abteilung wieder einmal ein sehr ereignisreiches Jahr gewesen sei. Im Mai 2015 (in der Nacht zum Vatertag) führte die Abteilung nun schon zum 4. Mal das Frickinger TT-Nachtturnier für Zweiermannschaften durch, das mit 45 teilnehmenden Mannschaften wiederum ein großer Erfolg war und aufgrund des Sponsorings auch finanziell das bislang beste Ergebnis erbracht hat. Am 25. September 2015 fand die alljährliche Vereinsmeisterschaft statt (mit neuen Vereinsmeistern). Das war bei den Aktiven bekanntlich Florian Vollstädt, bei den Jugendlichen war Natalie Suhoveckij erfolgreich. Am Sonntag, dem 13.12.2015 stand eine gemeinsame Weihnachtsfeier (Aktive mit Familien, Jugendliche mit ihren Eltern) im Konferenzraum der Graf-Burchard-Halle an, die leider nicht so gut besucht war. Zudem hatte die Tischtennis-Abteilung einige Arbeitseinsätze in der Halle (Bühnenaufbau bzw. -abbau Salemertalkonzerte), die bekanntlich sehr wichtig für die Finanzen der Abteilung sind. Hier sei es, so der Abteilungsleiter, sehr wichtig, dass sich die Aktiven etwas stärker einbringen. Dadurch könnte auch die Vorstandschaft entsprechend entlastet werden.

Markus Vollstädt ergänzte, dass die SpVgg F.A.L., Abteilung Tischtennis in der Saison 2015/2016 mit 4 Herrenmannschaften, 2 Jugendmannschaften und einer Seniorenmannschaft am Spielbetrieb teilgenommen hat und die Saison mit folgenden Platzierungen abgeschlossen wurde: Die 1. Herrenmannschaft wurde 5. in der Abschlusstabelle der Bezirksliga. Die 2. Herrenmannschaft ist als 10. und Tabellenletzter aus der Bezirksklasse in die Kreisklasse A abgestiegen. Die 3. Mannschaft wurde 5. in der Kreisklasse B2. Die 4. Herrenmannschaft konnte als 9. den Klassenerhalt in der Kreisklasse B1 sicherstellen. Die Seniorenmannschaft wurde Vizemeister in der Senioren Bezirksklasse hinter dem TTC GW Konstanz. Die 1. Jugendmannschaft spielte eine hervorragende Saison und wurde ebenfalls Vizemeister in der Jugend Landesliga (ebenfalls hinter dem TTC GW Konstanz). Die 2. Jugendmannschaft schloss die Vorrunde als 5., die Rückrunde als 7. der Jugend Bezirksklasse ab.

Bei den Turnieren und Ranglistenturnieren konnten folgende herausragende Ergebnisse verzeichnet werden: Natalie Suhoveckij wurde im November 2015 in Mühlhausen souveräne Bezirksmeisterin in der der Mädchen U13-Konkurrenz im Einzel und im Doppel. Bei den Südbadischen Meisterschaften in Haslach (bei Offenburg) wurde Natalie in der Mädchen U13-Konkurrenz Südbadische Vizemeisterin. Im U18-Jungen Doppel belegte Raphael Heyn hier an der Seite von Len Raake vom TTC Beuren a. d. Aach den 3. Platz.

Bei der diesjährigen Bezirksjugendendrangliste am 06.03.2016 in Jestetten waren insgesamt 8 Kinder und Jugendliche der SpVgg F.A.L. am Start. Die FAL-Kids, die sich in 2 Vorausscheidungen für die Endrangliste qualifiziert haben, belegten dabei einen 1., einen 2., zwei dritte Plätze, einen 6., 7., 8. und 9. Platz. In der Mädchen U15-Konkurrenz belegte Natalie Suhoveckij mit 5:0 Siegen und 15:1 Sätzen souverän den 1. Platz und hat sich damit für die Südbadische Endrangliste in ihrer Altersklasse qualifiziert. Raphael Heyn wurde in der Jungen U18-Konkurrenz sehr guter Zweiter. Er musste sich letztlich nur dem Singener Landesligaspieler Christian Wessels in 4 Sätzen geschlagen geben. Eduard Suhoveckij schaffte im Jungen U13-Wettbewerb mit 3:2 Siegen den 3. Platz. Im Jungen U12-Wettbewerb wurde David Pfeifer ebenfalls hervorragender Dritter. Im gleichen Wettbewerb wurde Jakob Umlauf 6., Lorenz Stukle 7., Alexander Lang 8. und Marlon Sandhas 9.

Am letzten April-Wochenende 2016 gewann Natalie Suhoveckij zum 3. Mal in Folge in ihrer Altersklasse (Mädchen U 14) die südbadische Endrangliste, die in Kehl-Goldscheuer stattfand.

Die Vereinsmitglieder waren im letzten Jahr natürlich nicht nur sportlich aktiv: Auch der gesellige Teil ist nicht zu kurz gekommen und das ist auch ganz wichtig für einen Verein. Der Mitgliederstand liegt bei knapp 70 Mitgliedern (davon sind es etwa 25 Jugendliche).

Das wichtigste Augenmerk, wie es Jugendleiter Paolo Tartaro in seinem Bericht verdeutlichte, gilt weiterhin der Jugendarbeit! Auch wenn die Abteilung hier in den letzten beiden Jahren großen Aderlass verkraften musste und nur noch 2 Jugendmannschaften zum Spielbetrieb melden konnte (vor 2 Jahren waren es noch 5 Jugendmannschaften). Erfreulich ist jedoch, dass wieder einige 8 bis 12-Jährige regelmäßig das Training besuchen. Hier wird die Tischtennis-Abteilung noch einige Aktivitäten starten, um wieder weitere Kinder in die Halle zu bringen. Wichtig, so der Jugendleiter, sei es auch, dass sich die Aktiven auch die Zeit nehmen, etwas früher ins Training zu kommen, um den Jugendlichen als Sparringpartner zur Verfügung zu stehen. Dies könnte für zusätzliche Motivation der Jugendlichen sorgen.

Ralf Schrenk blickte in seinem Kassenbericht auf ein positiv verlaufendes Kalenderjahr 2015 zurück, das mit einem kleinen, jedoch erwarteten Minus abgeschlossen werden konnte. Der Kassenstand sei dennoch weiterhin auf sehr hohem Niveau, so dass kurzfristig notwendige Investitionen (falls erforderlich) problemlos getätigt werden könnten.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft, die von Bürgermeister Jürgen Stukle durchgeführt wurde, konnte Abteilungsleiter Markus Vollstädt die Versammlung nach rd. 60 min schließen.