Grandioser Start in die Landesliga-Saison 2017/2018: FAL besiegt Mimmenhausen und Hüfingen

Mit 2 Paukenschlägen ist die 1. Herrenmannschaft der SpVgg F.A.L. als Landesliga-Aufsteiger in die neue Tischtennis-Saison gestartet: Nach dem deutlichen 9:2-Erfolg gegen den TSV Mimenhausen und dem knappen aber letztlich verdienten 9:7-Sieg gegen den TUS Hüfingen ist das Team um Mannschaftsführer Markus Vollstädt erster Tabellenführer in der neuen Landesliga-Saison.

Gegen den TSV Mimmenhausen zeigte der FAL, wie gut die Saisonvorbereitung war und dass das Team topfit für die neue Saison ist. Der FAL zeigte schon zu Beginn, dass es für den TSV Mimmenhausen in Frickingen nichts zu ernten geben sollte. Nach den Eingangsdoppeln führte der FAL mit 2:1. Während Florian Vollstädt/Raphael Heyn (gegen Maier/Baur) und Jan Fromme/Niklas Vollstädt (gegen Lerner/Gaugel) siegreich blieben, unterlagen Markus Vollstädt/Paolo Tartaro gegen das 1er Doppel der Gäste, Häge/Ehinger. Die folgenden 5 Einzel gingen allesamt an die SpVgg F.A.L.: Florian Vollstädt besiegte Maier in 4 Sätzen, Raphael Heyn konnte Häge knapp in 5 Sätzen niederhalten und Markus Vollstädt siegte in 3 Sätzen gegen Ehinger. Jan Fromme konnte in seinem Debut im FAL-Trikot voll überzeugen. Lerner hatte gegen den FAL-Neuzugang in 3 Sätzen keine Chance. Und auch in der nächsten Partie blieb der FAL ohne Satzverlust: Paolo Tartaro besiegte Gaugel nach guter Leitung in 3 Sätzen. Im Anschluss hatte Niklas Vollstädt das 8:1 für den FAL auf dem Schläger. Der 16-jährige FAL-Youngster führte bereits mit 2:0 Sätzen gegen Baur, musste sich jedoch hauchdünn in 5 Sätzen geschlagen geben. Die beiden Schlusspunkte erspielten im Anschluss Florian Vollstädt (gegen Häge) und Raphael Heyn (gegen Maier) zum ungefährdeten 9:2-Erfolg.

Im Anschluss stand die Partie gegen den TUS Hüfingen auf dem Programm. Und die Vorzeichen standen zu Beginn schlecht: Jan Fromme musste wegen erheblicher Rückenprobleme passen und wurde durch Andreas Pfeifer ersetzt, der sich zufällig unter den Zuschauern befand.

Unbeeindruckt davon startete das Team jedoch in die Partie und ging nach den Eingangsdoppeln und den ersten Einzeln mit 6:2 in Führung. Bis dahin waren auf Seiten der SpVgg im Doppel Florian Vollstädt/Raphael Heyn und Markus Vollstädt/Paolo Tartaro, im Einzel Florian Vollstädt, Raphael Heyn, Markus Vollstädt und Andreas Pfeifer siegreich. Die Gäste konnten nach 2 Einzelerfolgen von Opiol in 4 Sätzen gegen Niklas Vollstädt und von Gutzeit im Spitzeneinzel gegen Florian Vollstädt ebenfalls in 4 Sätzen auf 6:4 verkürzen. Mit 2 deutlichen Erfolgen konnten Raphael Heyn (gegen Hirt) und Markus Vollstädt (gegen Riehm) den alten Abstand wiederherstellen. Leider zogen die FALer Paolo Tartaro, Andreas Pfeifer und Niklas Vollstädt in den folgenden 3 Partien den Kürzeren, so dass das Schlussdoppel die Entscheidung bringen musste. Hier siegten Florian Vollstädt/Raphael Heyn gegen Gutzeit/Dannegger in einer hochklassigen Partie in 5 Sätzen zum umjubelten 9:7-Endstand für den FAL.

In seiner nächsten Partie muss der FAL am Samstag, dem 23.09.2017 um 15.00 Uhr beim TTC GW Konstanz antreten. Die Konstanzer zählen neben dem TTC Singen II und dem TTF Stühlingen zu den stärksten Teams der Liga, so dass die Trauben für den FAL in Konstanz sehr hoch hängen werden. Nach dem herausragenden Saisonauftakt wird der FAL jedoch mit breiter Brust nach Konstanz reisen und alles daran setzen, um ein gutes Ergebnis beim TTC GW Konstanz zu erzielen.